mbkwelt.de (neu)
My-Bak-Keller




Benutzer:
Passwort:


Now playing :
nothing - klick buttons to play ()



dirimage
oliver512
Frank A Et Oliver P
Während der intensiven Zusammenarbeit für die Musik von vier Filmen für das Haus des Dokumentarfilms entstand die Idee, darüberhinaus ein eigenes Klangprojekt zu realisieren. Wir waren entschlossen auf Klangforschung zu gehen und der Stadt an die Quellen zu gehen, an die Klangquellen. Der Gedanke war, jede einzelne der zahllosen Mineralquellen in Cannstatt zu dokumentieren und klanglich zu archivieren. Da das Vorhaben aber für einen Nachmittag etwas zu umfangreich war haben wir uns auf die repräsentativen Brunnen in Cannstatt konzentriert. Das Aufnahme Equipment bestand aus Wasserflaschen aus Plastik, ein paar Piezo Mikrofone und einem digitalen Aufnahmegerät. Dabei ging es uns weniger darum, wie der Brunnen von außen klingt sondern viel mehr, wie die verschiedenen Wässer von innen klingen. Wir wollten direkt ans Wasser ran. Somit haben wir die Piezos in die Wasserflaschen montiert, damit konnten wir Aufnahmen unter fließendem Wasser oder von Unterwasser machen.

Für jede Live-Aktion schöpfen wir Wasser aus den verschiedenen Brunnen, damit wir auf der Bühne die verschiedenen Klanglichkeiten der Brunnenwasser darstellen können. Unser Live-Setup besteht aus Töpfen, Herdplattentellern, Piezos, Flaschenmikrofonen und Stuttgarter Mineralwässern.

Wir haben dank Heike auch eine Auftrittskluft: Jeanshemd in hellblau mit aufgedruckten Lettern: MINERALWÄSSER STUTTGART Wichtig: der Titel „Mineralwässer Stuttgart“ (OHNE „S“!)

Die Erste Live-Aktion fand statt auf dem Freiraum-Fest 2011. Dort hatten wir unser Setup erweitert mit Stunt-Sitar und Drum-Set.

Die zweite Aktion war auf dem Troglobatem Festival 2015 an den Wagenhallen zur Eröffnung des Festivals auf dem LKW. In dieser Version hatten wir ausschließlich unser Mineralwässer-Setup. Es war unsere konzentrierteste Fassung in its pureness.

Linea
Hier spiele ich Linea von Luciano Berio auf einem rein gestimmten Bösendorfer-Flügel. Die Komposition ist im Original für 2 Klaviere, Vibraphon und Marimbaphon. Ich spiele Ausschnitte aus dem Klavier II-Part.

MBK ist und dankt: S. Woodbridge, Sid, Haber, Mink, Rainer E. aus Karlsruh (Liedsauger), Michael Jotter, fkamos, , Peter Haury, Ale AlexKur, GBH, Ditch, Schill, Moscher, Frie, Mathias H., Sascha, Taxi-Peter, Smallfisch, Wand 5, Michael F. (Manic Mikel), Tsoganaki, Roman, Alex, Arndt, Christine, Rene, Bernhard, Basti, Flo, Andi aus Palma, dem FRS, Biker, Lupe, Rolf, GAW, Hr. Hartmann, Katja, Giesbert, Heute, Alf & Sohn, Ede, Fabi, Latino, Dieter, Olli von nebenan, Rainer von Vielen, Stephan, Stefan, Sylvia, Angela, Martin, Jojo, Julia, Bernhard aus Stuttgart, Olli P., Unterton, dem Drummer von der Alb, Bernhard aus Hamburg, Juxus Himmel und Gottlieb Schl344cht, Rigoletti, Feli Raffa, Kurt, Abdul, Shitstock, und den vielen anderen, die MBK zu MBK machen.